Lieber Herr Jäger,
Frau Betz informierte, dass die online-Jugendbefragung für den 4. Kinder- und Jugendbericht nochmals beworben werden müsste, bislang haben 700 junge Menschen teilgenommen, eine gute Zahl, die aber noch gesteigert werden könnte. Die Grundgesamheit ist diesmal ja kleiner, da nicht bis 27 Jahre, sondern nur bis 21 Jahre befragt wird.
Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie in Ihren Verteilern/Kreisen weiter bewerben.
Beste Grüße
Lucia Stanko
Referatsleiterin Jugendpolitik, Jugendarbeit,
Jugendsozialarbeit, Partizipation
MINISTERIUM FÜR FAMILIE, FRAUEN, KULTUR und
INTEGRATION RHEINLAND-PFALZ
lucia.stanko@mffki.rlp.de
www.mffjiv.rlp.de
Informationsschreiben für Unterstützer:innen zur Online-Befragung des 4. Kinder- und Jugendberichts des Landes Rheinland-Pfalz zum Thema Beteiligung
Sehr geehrte Damen und Herren,
derzeit wird der 4. Kinder- und Jugendbericht des Landes Rheinland-Pfalz zum Thema „Beteiligung“ erarbeitet. Ziel ist es, die Sichtweisen Jugendlicher und junger Erwachsener auf ihre Mitbestimmungs- möglichkeiten zu ermitteln, zu erfahren, wo sie sich gerne mehr beteiligen würden, wo sie Zugänge zu Beteiligungsprojekten haben und bereits aktiv sind, aber auch wo sie Hürden und Barrieren sehen.
Wir an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz (Projektleitung: Prof.‘in Dr. Tanja Betz) im Verbund mit der Universität Trier und dem Institut für Sozialpädagogische Forschung gGmbH (ism), die vom für Jugend zuständigen Ministerium für die Erstellung des Berichts beauftragt sind (unabhängige Berichtskommission), führen vom 05. September bis zum 31. Oktober 2023 eine Online-Befragung zum Thema Beteiligung mit jungen Menschen durch. Mitmachen kann jede und jeder, die oder der zwischen 14 und einschließlich 21 Jahre alt ist und in Rheinland-Pfalz lebt.
Gerne würden wir auch Sie dafür gewinnen, den Aufruf zur Befragung zu verbreiten!
Wenn Sie uns unterstützen, verbreiten Sie unser Material gerne in Ihren Netzwerken und leiten unser Einladungsschreiben an junge Menschen weiter. Im Dokument gibt es weitere Informationen zur Befragung sowie den Zugangslink zur Online-Befragung oder alternativ einen QR-Code. Darüber hinaus braucht es nur einen Zugang zum Internet und ein internetfähiges Gerät (z.B. Laptop, Tablet, Handy).
Die Teilnahme an der Befragung ist für alle Teilnehmer:innen selbstverständlich freiwillig und die erhobenen Daten werden nach wissenschaftlichen Standards und anonymisiert ausgewertet. Die Befragung dauert ca. 20-25 Minuten.
Das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration, das den Auftrag zur Berichterstattung erteilt hat, unterstützt diese Erhebung zur Datengewinnung für den Bericht.
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung! Die Antworten und Rückmeldungen der jungen Menschen helfen uns mehr über die Anliegen und Interessen junger Menschen zu erfahren, sodass in der Politik und in pädagogischen Angeboten besser darauf eingegangen und etwas verändert werden kann. Je mehr Jugendliche und junge Erwachsene bei der Befragung mitmachen, umso mehr Einblicke gibt es in die unterschiedlichen Beteiligungswirklichkeiten von jungen Menschen!
Weitere Informationen zum Projekt oder der Befragung finden Sie auf unserer Homepage (https://jugendberichtrlp.de/) oder über unsere Social-Media-Kanäle (Instagram und TikTok: jugendbericht_rlp). Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.
Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Die Kommission für den 4. Kinder- und Jugendbericht des Landes Rheinland-Pfalz
E-Mail: kjbericht_rlp@uni-mainz.de